Kaiserweg

Südharzeisenbahn
Kaiserweg


Wo sich Fuchs und Hase „Gute Nacht“ sagen

Dieses einfache hölzerne Gebäude eines einsam auf einem Plateau gelegenen Haltepunkts übt wie auch der Bahnhof Stöberhai große Faszination auf mich aus, bestärkt auch durch einen Beitrag in «Harzer Schmalspur-Spezialitäten» (Spezial 1/2005, Ferrook-Aril). Die allerersten Zeichnungen entstanden im Maßstab 1:22,5 anhand von Fotos von Detlev Luckmann, welche ich nach und nach verfeinerte, bis alles soweit stimmte. Erst anhand einer Kopie von einer originalen Schlussvermessungskarte konnte ich den genauen Grundriss des Haltepunkts festmachen und änderte daraufhin die Zeichnungen nochmals ab.

Wie man in der Zeichnung erkennen kann, waren im Haltepunkt Kaiserweg ursprünglich drei Weichen vorgesehen, wurde aber so nie realisiert, weil der betrieblich erhöhte Aufwand für das Kreuzen von Zügen in einem einfachen Haltepunkt als zu hoch bewertet wurde. Genaues weiß ich darüber nicht und beruht auf reiner Annahme!
Bei Verfügung von nur einer Weiche bedeutet das, dass für Zugkreuzungen nur die einzige Möglichkeit bestand, diese wichtige betriebliche Einrichtung über das Stumpfgleis durchzuführen, welches zudem auch noch als Ladegleis genutzt wurde. Fotos von dieser Tatsache gibt es reichlich und verweise explizit auf Mittelpuffer Spezial 1/2005 Harzer Schmalspur-Spezialitäten, wo man genug Belege und Informationen finden kann. Jedenfalls ist dieser Umstand für den gestandenen Eisenbahnmodellbauer ein willkommener Anlass für viel Rangierspaß.

Zugkreuzungen im Kaiserweg
Wir stehen den T 02 aus Braunlage erwartend im Haltepunkt Kaiserweg und beobachten die Einfahrt eines Güterzuges mit Lok 56 aus Walkenried, der sofort in das Stumpfgleis zurücksetzt. Der Zugführer dieses Zuges ist jetzt kommissarischer Fahrdienstleiter und sperrt den Dienstraum im Haltepunkt auf, in dem sich ein Diensttelefon befindet, um dem zuständigen Zugleiter fernmündlich mitzuteilen, dass der Zug ins Gleis 2 umgesetzt hat und die Weiche wieder in Grundstellung liegt. Der in Kürze erwartete Gegenzug muss auftragsgemäß an der Trapeztafel halten (wegen Entfernung auf Gleisplan links unten nicht darstellbar) und den Achtungspfiff geben. Ist das geschehen, kann der Zugführer (kommissarischer Fahrdienstleiter) des Zuges im Stumpfgleis dem Lokführer den Auftrag erteilen, den wartenden Gegenzug hereinzulassen. Dies geschieht, in dem der Lokführer mit der Dampfpfeife das Signal „Kommen“ gibt: lang-kurz-lang. Kurz danach rollt der Gegenzug ins Hauptgleis ein und fährt nach kurzem Aufenthalt weiter nach Walkenried. Nun rückt der Güterzug mit Lok 56 aus dem Stumpfgleis ins Hauptgleis vor und die Weiche wird in die Grundstellung zurückgelegt und verschlossen. Jetzt endlich kann auch dieser Zug auftragsgemäß nach Braunlage abfahren und Stille ergreift Besitz vom kleinen Haltepunkt.

Um nicht nur diesen Vorgang alleine vorbildrichtig nachahmen zu können, wurde von mir ein in allen Belangen maßstäblicher Gleisplan entwickelt, damit Eisenbahnmodellbauer so richtig Spaß an allem haben. Für Spielbahner ist das höchstwahrscheinlich die reine Schnarchnummer, gilt es, alle Signal- und Fahrordnungen zu beachten, maßstäblich vorbildmäßigen Gleisbau - ...Was ohne Pukos? Nö, das ist mir zu doof! - und Modellbau exakt zu praktizieren. Dazu braucht's ein gerüttelt Maß an Zeit und Muse. Eben mal auf die Schnelle im Laden alles zusammenkaufen, um anschließend alles lieblos auf die Platte zu stellen, das kann jeder. Nur ein wahrer Eisenbahnmodellbauer kann sein Hobby so richtig genießen. So genug gehauen und gestochen.


Haltepunkt Kaiserweg  |  Gleispläne IIm - 1m - 0m
18. Oktober 2019

Anhand der Schlussvermessungskarte, die nachfolgend als nachgezeichneter Auszug dargestellt ist, habe ich den Haltepunkt Kaiserweg als Modulanlage entworfen, um sein Hobby mit viel Spaß betreiben zu können. Der Plan zeigt, dass einst Zugkreuzungen eingeplant waren. Warum das nicht realisiert wurde und was mit den zwei Weichen geschehen ist, kann ich nur vermuten. Es könnte sein, dass diese 1907 beim Ausbau der Station Stöberhai eingebaut wurden, Beweise dafür habe ich allerdings nicht.


Aus der Planung ergab sich die Gesamtlänge von 660 cm. Die Landschaftsgestaltung ist flach gehalten mit viel Gras und Gestrüpp und wenigen Nadelbäumen in der Nähe des Haltepunkts. Man sollte deshalb beim Erstellen des Unterstandes größte Sorgfalt walten lassen, denn mit der Qualität des Modells steht und fällt die Wirkung der Anlage.
Alles in allem wird wenig Platz benötigt und große Bäume sollte man daher besser steckbar einbauen, wenn kein Hintergrund berücksichtigt wird, wozu ich aber rate.

Gleisplan Kaiserweg für IIm

Gleisplan Kaiserweg für 1m

Gleisplan Kaiserweg für 0m

Als Abschluss zum Thema Gleisplan Kaiserweg stelle ich eine Aufnahme von Detlev Luckmann vor, der diese schöne Aufnahme im September 1958 machte. Dieses Foto birgt für den ernsthaften Eisenbahnmodellbauer viel Informationen zum Gleisbau, dem T 02 mit SEH1 und dem Gebäude selbst, sodass man beim Modellbauen eigentlich keine Fehler mehr machen kann.


Von Detlev Luckmann besitze ich eine schriftliche Genehmigung, die es mir zeitlich unbegrenzt gestattet, diese Aufnahme veröffentlichen zu dürfen. Besucher meines Blogs sollten das Impressum (UrhG) beachten!


Haltepunkt Kaiserweg  |  Zeichnungen 1:22,5 und 1:45
Revision 23. Oktober 2022

Mittlerweile ist viel Zeit ins Land gegangen, in welcher sich jedoch neue Erkenntnisse ergeben haben, die sich nunmehr in den aktuellen Zeichnungen widerspiegeln. Deshalb bin ich auch der Überzeugung, dass meine Zeichnungen so was von nah am Vorbild sind und dieses nur anhand von Originalmaßen zu widerlegen wäre. ;-)

Wen es interessiert, der kann sich gerne meine Zeichnungen zum rein privaten Gebrauch downloaden und der Ausdruck sollte für 1:22,5 (Spur II) mit 100% erfolgen. Bei den Zeichnungen handelt es sich um reine Konstruktionszeichnungen, die Farben haben keine Spezifikation und dienen nur der optischen Trennung. Die Erstellung von Modellen in anderen Maßstäben dürfte auch keine Probleme aufwerfen. Ansonsten stände jetzt das Zuschneiden von geeigneten Holzleisten für das Fachwerk und Bretter an, mehr gibt es darüber nicht zu sagen.

Kaiserweg Maßstab 1:22,5

Finale Zeichnung Haltepunkt Kaiserweg Ansicht Süd
Veröffentlicht am 4. April 2020

Finale Zeichnung Haltepunkt Kaiserweg Ansicht West
Veröffentlicht am 14. Januar 2020

Finale Zeichnung Haltepunkt Kaiserweg Ansicht West - mögliche Variante 
Innenansicht Unterstand - Paneele durchlaufend
Veröffentlicht am 15. Januar 2020

Finale Zeichnung Haltepunkt Kaiserweg Ansicht Nord
Veröffentlicht am 13. Januar 2020

Finale Zeichnung Haltepunkt Kaiserweg Ost
Veröffentlicht am 13. Januar 2020

Finale Zeichnung Haltepunkt Kaiserweg Grundriss
Veröffentlicht am 13. Januar 2020

Kaiserweg Maßstab 1:45



Haltepunkt Kaiserweg Ansicht Süd
Veröffentlicht am 23. Oktober 2022





Haltepunkt Kaiserweg Ansicht West
Veröffentlicht am 23. Oktober 2022


Haltepunkt Kaiserweg Ansicht Nord
Veröffentlicht am 23. Oktober 2022


Haltepunkt Kaiserweg Ansicht Ost
Veröffentlicht am 23. Oktober 2022

Wie ein Modell vom Haltepunkt Kaiserweg anhand meiner Zeichnungen aussehen könnte, zeigen die nachfolgenden Fotos aus der Bauphase im Maßstab 1:22,5 für Spur IIm. Im Frühjahr 2023 stelle ich mein neues Modell vor.


Haltepunkt Kaiserweg  |  Werdegang des ersten Modells

Die Erstellung des Modells im Maßstab 1:22,5 hatte aufgrund seiner präzisen Planung keine Probleme aufgeworfen und ist bis auf wenige Laserteile in reiner Handarbeit entstanden, wobei das Zuschneiden der Holzleisten für das Fachwerk und aller Bretter der größte Aufwand war. Mehr gibt es darüber nicht zu sagen außer: Es hat großen Spaß gemacht. Deshalb stelle ich einmal Fotos aus der damaligen Bauphase vor und hoffe, dass die Modellfotos bei allen Lesern ihren Anklang finden werden.

Nach Erstellung der Fachwerkwände ging es erst einmal an das Schneiden aller benötigten Leisten
aus Ahorn (0,5 mm stark), um das Verschalen ausführen zu können. Das Fachwerk hatte ich mit
6 mm  Depron® aufgefüllt, um insgesamt mehr Steifigkeit zu erreichen und den Leisten eine
feste Auflage zu geben. Jedenfalls sieht das schon einmal ganz gut aus!


Der Haltepunkt war an den Giebelseiten und der langen Rückseite mit an den Enden verzierten
Brettern versehen, auf denen Deckleisten aufgebracht waren. So auch bei meinem Modell.
Diese Bauteile wurden gelasert.




Nachdem alle Wände erstellt waren, wurde die obligatorische Stellprobe vorgenommen (3 Bilder).



Es ist nützlich, wenn man sich mithilfe von Figuren einen ersten Eindruck der Proportionen verschafft.


Die Innenausstattung war spartanisch gehalten, wie Zeitzeugen berichteten. Dementsprechend
wurde ein Tisch mit Telefon, ein Schlüsselkasten (Weichen- und Gleissperrenschlüssel) sowie
eine Spitzhacke und Schaufel platziert. Der Stuhl zum Tisch fehlt noch.


Auch die Nagellöcher wurden nachgebildet - und den Stuhl kann man jetzt auch sehen.


Der Bau der Haltestelle war schon weit fortgeschritten und begann die Holzdecke einzuziehen,
die das Abheben der Bedachung durch Untergriff von starken Winden verhindern soll, so wie
auch beim Vorbild war. Es fehlen noch die umlaufenden Eck- und auch alle Deckleisten.
Nach neuesten Erkenntnissen war das aber nicht so, sondern der Dachstuhl war offen ausgeführt,
was beim neuen Modell ebenso sein wird.


Als Nächstes folgte der Aufbau des Dachstuhls mit Einschalung des Daches.


Wegen seiner Konstruktion weist die Haltstelle im Dachbereich eine Verfallung auf, die für
etwas Abwechslung in der insgesamt sehr schlichten Bauweise sorgt.


Oops - da war beim Aufbau des Grundbretts etwas schiefgelaufen. Hatte ich doch glatt vergessen,
das Grundbrett gegen Feuchtigkeit zu  versiegeln. Nach dem Trocknen der aufgebrachten Paste
verzog und warf sich alles. Glück im Unglück: Das Gebäude war noch nicht montiert.


Also das Ganze noch einmal. Der Unterbau besteht nun aus einer 20 mm Hartschaumplatte,
die mit 3 mm starkem MDF verschlossen und mit Klarlack versiegelt wurde. Kurz darauf
erfolgte der gesamte Geländeaufbau und der Unterbau blieb weiterhin absolut plan.
Nach einigen Tagen wurde das Gebäude fest mit dem Unterbau verbunden.




Ein großer Vorteil dieses Unterbaus besteht darin, dass man das Ganze herausnehmbar in die
Anlage einfügen kann. Nach einer Präsentation geht alles zurück in den hölzernen Transportkasten,
der gewährleistet, dass das „Kunstwerk“ keinen Schaden nehmen kann (3 Bilder).


Dann kam der Zeitpunkt, wo es galt, ein Entwässerungssystem zusammenzulöten, wofür
ich 0,1 mm starke Kupferbleche verwendet habe. Das Material ist walzweich und lässt sich 
problemlos verarbeiten. Zunächst galt es, alle Rinnen und Rinneneisen zu biegen und zu verlöten.


Beim Anlegen der Regenrinne wurde auch auf die richtige Reihung der Rinnenbleche und
auf die richtige Neigung der zusammengelöteten Bleche geachtet. Das heißt, dass die Bleche
dem Wasserablauf folgend aufliegen, bei diesem Gebäude von links nach rechts bzw. stets
beim Fallrohr beginnend.


Bei der Frontseite musste ein Winkelstück angefertigt werden, was ich mittels einer kleinen
Sägelehre bewerkstelligte. Links ist die Löthilfe zu sehen.


Das Zusammenlöten aller Bleche mit allen Rinneneisen machte auch ein Lötlehre erforderlich,
ansonsten ist ein Verdrehen der Bleche nicht zu vermeiden.


Verzinnen war gestern! Seit etlichen Jahren mache ich so etwas nur noch mit Zinkspray. Gut zu
erkennen sind auch die handgerollten und flächig verlöteten Fallrohre mit 2,7 mm Innendurchmesser.



Zu Prüfzwecken wurde die fertige Regenrinne am Gebäude mittels Fotoklebeband fixiert.
Das Fallrohr macht sich auch ganz gut (2 Bilder).



Die Konstruktion der Regenrinne wurde montiert und die ersten Bahnen der Dachpappe aufgeleimt,
wobei die Bahn ganz oben nur lose zu Einpasszwecken aufgelegt war (2 Bilder).


22. Januar 2019

Der Abschluss der Modellbauarbeiten am Haltepunkt Kaiserweg hat sein Ende gefunden. Allerdings ist mit dem Einstellen der Fotos das Kapitel Haltepunkt Kaiserweg im Maßstab 1:22,5 noch lange nicht abgeschlossen. Sollten sich im Laufe der Zeit neue Erkenntnisse über den Haltepunkt ergeben, werden diese zuallererst zeichnerisch vorgestellt und nachfolgend auch ein komplett neues Modell gebaut.






Die «Immobilie» Haltepunkt Kaiserweg hat 2019 ein neues Zuhause gefunden. Es freut mich
außerordentlich zu wissen, dass das Modell in guten Händen eines Kenners der SHE ist. 


Stand: 8. Januar 2022



Rekonstruktionen, Illustrationen, Zeichnungen, Fotos, Modellbau, Anlagenbau: Horst Wilhelm Bauer
© Horst Wilhelm Bauer  •  Alle Rechte vorbehalten